arrow-down arrow-right back-to-top burger caret-left circular-plus close line mail pointing-arrow star-outline star stroke

Von der Natur kann man ordentlich was lernen!

Das finden wir von Echo&Kern (deshalb übrigens auch das "Echo" in unserem Namen), und auch die Verfechter der Permakultur. Weil wir das nicht nur gut finden, sondern auch unterstützen möchten, erzählen wir allen Wissbegierigen mehr darüber. Ok, manchmal auch weniger Interessierten. So oder so, da du noch am Lesen bist, fragst dich bestimmt:

Perma-was?

Permakultur ( engl. kurz für "permanent agriculture") steht für die "dauerhafte Landwirtschaft". In einem geschickt geplanten Zusammenspiel von Mensch, Tier und Pflanze werden sich selbst erhaltende und regulierende Lebensräume geschaffen.

Dabei gelten drei ethische Grundsätze (die drei gelten übrigens auch bei Echo&Kern):

  1. "Earthcare", sprich die Fürsorge für die Erde und das Leben darauf
  2. "Peoplecare", sprich die Fürsorge für die Menschen
  3. "Fairshare", sprich die gerechte Aufteilung der Ressourcen
Fair für alle, auch die Schafe.

Ok, und wie unterscheidet sich das jetzt?

Da will es aber jemand genau wissen. Also gut, die Permakultur grenzt sich wie folgt ab:

Die Handarbeit könnte kaum vielfältiger sein.

Und wer macht so was?

Ursprünglich wurde das Konzept in den 70er-Jahren in Australien entwickelt. Mittlerweile gibt es zunehmend auch lokalen Zuwachs. In Sichtweite von unserem Sitz in Altstätten entfernt etwa, steht der Permakulturhof Morgarot. Hier gibt es so einiges an Leben: Neben einer Vielzahl von Obst und Gemüse gibt es auch Hühner, Schafe, Ziegen, Schweine & Esel. Eine wilde Mischung, die auf einen zweiten Blick nicht mehr so wild und auf einen dritten bereis organisiert wirkt. Beinahe schon so organisiert wie die Natur selbst.

Ein regionales Beispiel für Permakultur: Der Hof Morgarot in Lüchingen.

Eine gute Sache? Finden wir von Echo&Kern eben auch und genau deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Idee der Permakultur mit unseren Produkten rauszutragen.

Permakultur und Echo&Kern passen doch einfach zusammen, oder?